Anabaptism@500 gibt eine Bibel mit täuferischen Kommentaren heraus

Zurück blicken, vorwärts leben – eine Einladung zu einem Gemeinschaftsprojekt

Die gemeinsame Bibellese war einer der wichtigen Impulse, die vor 500 Jahren zum Entstehen der Täuferbewegung führte. Nicht nur ordinierte Geistliche oder Theologen mit langjähriger Ausbildung sollten die Bibel lesen, sie soll der Gemeinschaft aller Gläubigen gehören und in ihr interpretiert werden.

Daran knüpft das Projekt einer täuferischen Bibelausgabe an. 500 Gruppen aus täuferischen Gemeinden aus der ganzen Welt lesen einige Bibelabschnitte, diskutieren sie und notieren, was sie beobachten. Diese Notizen und Kommentare werden als Spaltentexte in eine neue Bibelausgabe aufgenommen, die 2025 veröffentlicht wird.

Das Projekt in der Mennoniten-Gemeinde Bern

Eine Gruppe der Mennoniten-Gemeinde Bern nimmt an dem Projekt teil. In vier Sitzungen werden drei Texte gelesen und diskutiert. Wir freuen uns, wenn sich noch weitere Personen der Gruppe anschliessen. Herzliche Einladung!

Termine:

Sonntag 23. April     nach dem Gottesdienst, mit Mittagessen
Mittwoch 03. Mai     am Abend
Mittwoch 10. Mai      am Abend
Mittwoch 24. Mai     am Abend

Anmeldung an Jürg Bräker juerg.braeker@menno.ch

Beitrag teilen