Ökumenischer Gottesdienst in der Nydeggkirche

Im Rahmen der Ökumenischen Kampagne lassen wir uns inspirieren vom diesjährigen Hungertuch.

Der nigerianische Künstler Emeka Udemba gestaltete das Hungertuch aus lauter Zeitungsschnipseln und Schlagzeilen. Aufkleben, Übermalen, Abreissen, erneutes Überkleben und Übermalen werden zu einem Kunstwerk, das eine Erdkugel und zwei Händepaare zeigen. Schwerelos liegt die Kugel in den Händen: Wird sie aufgefangen oder weitergeworfen?

Das Bild erinnert daran, dass die Schöpfung Gabe und Aufgabe zugleich ist. Emeka Udemba fragt uns mit seinem Bild: Was ist uns heilig? In welcher Welt wollen wir leben?

Hintergrundinformationen zum Bild des Hungertuchs finden sich hier

Anschliessend an den Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen zu Kaffee, Tee und Züpfehttps://sehen-und-handeln.ch/fuer-pfarreien-und-kirchgemeinden/hungertuch/

Predigt:            Dorothea Loosli-Amstutz, Mennonitengemeinde Bern

Liturgie:            Pfrn. Sabine Müller Jahn, reformierte Kirchgemeinde Nydegg

Musik:              Samuel Cosandey, reformierte Kirchgemeinde Nydegg

Beitrag teilen