Home

Aktuelle Informationen

Passionszeit

Passionszeit – Sich für das Neue bereit machen

Die Passionszeit ist eine besondere Zeit. 40 Tage vor Ostern nehmen sich viele Menschen Zeit zur Einkehr, zur Meditation, zum Fasten, zum Gebet. Jesus Christus ging 40 Tage lang in die Wüste, um sich auf seinen Auftrag als Sohn Gottes vorzubereiten. Für uns kann die Passionszeit auch eine Zeit der Vorbereitung bedeuten. Hier soll sich der Mensch auf das Handeln Jesu besinnen. Sein Leben war geprägt von Liebe und Wahrheit, von Friedfertigkeit und dem Streben nach Gerechtigkeit. Er vollbrachte seinen Auftrag bis zum Tod am Kreuz. Am dritten Tag ist er von den Toten auferstanden. An Ostern feiern wir das Leben über den Tod, die Wahrheit über die Lüge, die Gerechtigkeit über das Unrecht, die Liebe über den Hass und selbst über den Tod.

«Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde… Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen… Seht, ich mache alles neu.»

(Offenbarung 21,1.4-5)

Helga Rodriguez

Asap Pang / unsplash

aktuelle Termine