Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Träffer

23. April - 19:19

Vom Kirchgemeindehaus
zum Quartiertreff «Träffer»

2016 wurde bekannt, dass die Kirchgemeinde Nydegg ihre Räumlichkeiten im Kirchgemeindehaus Schosshalde aufgibt und an den Nydeggstalden zieht und dass das Haus auf den 1. Januar 2019 an die Gesamtkirchgemeinde zurückgegeben wird.

Da stellte sich die Frage, wie es mit der dort einquartierten Spielgruppe und dem Tamilischen Mittagstisch am Donnerstag, weitergeht. In unermüdlichem Einsatz haben sich die beiden Quartierbewohnerinnen Reni Müller und Karin Rüfenacht dafür eingesetzt, dass das Haus an der Schosshaldenstrasse 43 weiterhin offen fürs Quartier bleibt. Die beiden Frauen haben in monatelangen Verhandlungen mit möglichen künftigen Mieterinnen und Mietern und der Gesamtkirchgemeinde Bern als Besitzerin des Hauses einen eigenen Trägerverein auf die Beine gestellt, der den Betrieb im Haus sichern wird. Ende August 2018 wurde der Trägerverein Quartiertreff Schosshalde gegründet und ab Januar 2019 läuft der Betrieb unter dem Namen «Träffer» über diese Trägerschaft.

Der Verein Quartiertreff Schosshalde ist gemeinnützig organisiert und verfolgt keine kommerziellen Zwecke. Er setzt sich aus Mitgliedern und Gönnermitgliedern zusammen, die sowohl natürliche als auch juristische Personen sein können. Der Verein ist offizieller und einziger Mieter gegenüber der Gesamtkirche Bern, der Eigentümerin der Liegenschaft.

Der Verein tritt dann wieder als Vermieter auf. Hier stehen nebst den Hauptmietern der Spielgruppe, dem Tamilischen Mittagstisch und den Mennoniten, auch viele verschiedene kleinere sogenannte Ankermieterinnen und -mieter, die in selbst gestalteten Räumen Sprachkurse, Musikunterricht, und Beratungen anbieten. Im grossen Saal finden Chorproben, Orchesterproben, Gymnastik-, Theater- und Tanzkurse statt. Selbstverständlich gibt es auch verschiedene Quartieranlässe, die vom Verein oder Quartierbewohnerinnen und -bewohnern organisiert werden.

Dieser Saal (max. 120 Personen) samt Küche und Küchenmaterial kann aber auch von Externen für Anlässe gemietet werden (Anfragen bei: vermietung@traeffer.ch).

Im Foyer ist das gemütliche «Café Träffer», das von Vereinsmitgliedern ehrenamtlich geführt wird.

Möglich wurde diese Lösung nebst viel freiwilligem Engagement aus dem Quartier dank der Starthilfe von QUAV4, der Unterstützung des Vereins Berner Gemeinwesenarbeit (VBG), der Kirchgemeinde Nydegg und der Gesamtkirchgemeinde Bern, die drei Jahre lang eine Defizitgarantie leistet. Es ist eine pionierhafte Umnutzung kirchlicher Räume, ein Experiment, das auf Zuspruch und Nutzung durchs Quartier angewiesen ist.

Details

Datum:
23. April 2024
Zeit:
19:19

Veranstaltungsort

Träffer
Schosshaldenstrasse 43
Bern,BE3006Schweiz
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen